Private Sauna: Private Saunas eignen sich sehr gut für Saunapartys im Sommer. Man sitzt mit Freunden im Garten und grillt. Nachdem man ein wenig gegessen und getrunken hat, geht man gemeinsam in die Sauna. Oftmals muss man die Saunagänge aufteilen, da in private Saunas normalerweise nicht so viele Personen passen. Diese Prozedur von Grillen und Saunieren zieht sich oftmals über den ganzen Nachmittag hin.

Öffentliche Sauna: Die öffentliche Sauna ist im Gegensatz zur privaten Sauna wesentlich größer. Das einzige Erlebnis, welches ich in einer öffentlichen Sauna hatte war in Lappeenranta. Ein Finne hatte bemerkt, daß ich und meine Studienkollegen nicht aus Finnland waren. Daraufhin wollte er mal testen, wie viel wir aushalten können. Wenn ich mich recht erinnere, hat dieser Finne ca. 12 Mal mit einer großen Kelle Wasser aufgegossen. Natürlich haben wir uns nichts anmerken lassen und haben nur gelächelt. Zu dieser Zeit war der Saimaasee noch zugefroren und wir konnten nach jedem Saunagang in das eiskalte Wasser springen. Man hält es aber nicht länger als 10 Sekunden dort aus.

<< >>