Von Finnland kann man nicht gerade behaupten, dass es auf der Liste für Auslandstudiums auf Platz Eins steht. Dennoch absolvieren jedes Jahr sehr viele junge Menschen ein Studium in dem Land, dass in der Pisastudie am besten abgeschnitten hatte. Die schulische Infrastruktur, was technische Ausrüstung angeht, hat das gleiche Niveau wie andere mitteleuropäische Hochschulen und besonders im Bereich der Computer- und Ingenieurswissenschaften haben finnische Universitäten einen guten Ruf.

Ein Studium in Finnland bedeutet aber auch zumindest für die einheimischen Studenten, dass man neben dem Studium arbeiten gehen muss. Finnische Studenten erhalten zwar staatliche Unterstützung, und das nicht gerade wenig, die aber in den meisten Fällen nicht ausreichend ist, da die Lebenshaltungskosten wesentlich höher sind als bei uns.

Somit arbeitet im Prinzip jeder Student in den Sommersemsterferien als Werksstudent in einer Firma, um sich das Studium und andere Vergnügen finanzieren zu können.