Finnischer Witz: Ein 50 jähriges Ehepaar liegt zusammen im Bett und die Frau Marja ist unglücklich. "Pekka, du hast mir schon lange nicht mehr gesagt, daß du mich liebst". Pekka brummt:"Ich habe es dir vor 20 Jahren am Altar gesagt. Ich sage es dir, wenn ich meine Meinung ändere."

Anhand dieses Witzes kann man erkennen, daß die finnischen Männer nur das Nötigste sagen und eher zurückhaltend sind.

Verhalten: Wie ich schon auf der Startseite erwähnt habe, ist Finnland eines der nördlichsten Länder Europas. Dementsprechend sind die Temperaturen und auch die Mentalität der Menschen recht kühl. Man braucht ziemlich lange, bis man einen engeren Kontakt zu den Finnen bekommt. So kann es zum Beispiel vorkommen, dass man am Vorabend mit ein paar Studienkollegen unterwegs war und am nächsten Tag grüßen sie einen nicht einmal mehr am Mittagstisch in der Mensa. Ja, das kann vorkommen. Nur darf man sich dabei nichts denken. Sie sind nicht sauer auf einen, da man am Vorabend keine Runde bezahlt hatte, was bei den finnischen Bierpreisen auch ein Vermögen kosten würde.

>>