Sobald man die Stadtgrenzen einer Stadt hinter sich gelassen hat, befindet man sich schon unmittelbar in der Natur. Wie große Oasen scheinen die Städte in der unüberschaubaren Größe der Seen und Wälder.

Als ich im Jahr 2001 eine kleine Rundreise mit einem Mietwagen unternommen habe, konnte ich ein wenig von der faszinierenden Schönheit des Landes erblicken. In einer Woche bin ich ca. 3500 Kilometer gefahren und habe das meiste von der Natur leider nur aus dem Wagen sehen können. Es ist wohl die einzige Möglichkeit, so viel wie möglich vom Land zu sehen.

Ich konnte nicht alle 60000 Seen Finnlands sehen, aber zumindest hatte ich den größten See des Landes und den fünft größten See Europas direkt vor der Haustür. Den "Saimaasee", der sich im Südosten des Landes über eine Fläche von 4380 Quadratkilometern erstreckt. Allein dieser See hat mehr als 13700 Inseln.

>>