Die Sauna ist wohl eines der ältesten Traditionen und eines der typischsten Dinge Finnlands. Man sagt, daß fast jeder Haushalt eine Sauna besitzt oder zumindest eine zur Verfügung hat.

In der Art und Weise, wie man in Finnland sauniert, unterscheidet es sich völlig von den aus Deutschland bekannten Saunagängen. Die Finnen betrachten die Sauna als einen öffentlichen Treffpunkt, wo man mit andern Leuten über alles reden und diskutieren kann. Dabei bringen sie nicht selten auch Bier und Würstchen mit in die Sauna. Die Würstchen werden dann über dem Ofen auf einen Rost gelegt, wo sie langsam gar werden. In Deutschland wäre so etwas undenkbar. Man darf ja oftmals nicht einmal selbst das Wasser auf den Ofen gießen.

Die Sauna wird von vielen Menschen sehr geschätzt, da man beim Saunieren nicht nur seinem Körper etwas Gutes tut, sondern auch seinem Geist.

>>