Auf der Rückreise nach Lappeenranta, bin ich durch die Städte Savonlinna und Mikkeli gefahren, wo ich die örtlichen Sehenswürdigkeiten angeschaut habe. Eine Rundreise biete sich vorallem im Sommer an, da in Lappland bis Ende Mai oftmals noch Schnee liegt. Am Ende meiner Reise waren ca. 3500 Kilometer mehr auf der Kilometeranzeige.

Insbesondere bietet sich für Studenten auch eine Rundreise mit dem Zug an, da Studenten, die an einer finnischen Hochschule eingeschrieben sind, nur den halben Preis bezahlen.

Reise nach Schweden: Eine Reise nach Schweden macht man am besten mit einer Fähre, die täglich zwischen Helsinki und Schweden fahren. Die bekanntesten Fährgesellschaften sind die VikingLine und die SiljaLine. In Stockholm angekommen, schaut man sich am besten die wunderschöne Altstadt an. Im Gegensatz zu Helsinki ist Stockholm wesentlich schöner. Die Finnen verzeihen mir an dieser Stelle diesen Vergleich. Man sollte mindestens für eine Nacht in Stockholm bleiben, damit man genügend Zeit hat, um alles zu sehen.

<< >>