Die Übernachtungen sind recht teuer und man sollte schon im voraus eine Übernachtungsmöglichkeit gebucht haben. Besonders im Sommer kann es sonst schwierig werden, vor Ort eine Schlafstätte zu finden.
Die Überfahrt von Finnland nach Schweden dauert ca. 9 Stunden. Die Schiffe könnte man auch als schwimmende Hotels bezeichnen. Über Bars, Spielhalle, Sauna bis hin zur Diskothek kann man dort alles auffinden. Man kann sich also sicher sein, daß die 9 Stunden schnell vorbei gehen.

Reise nach Russland: Je nach dem, wo man sich in Finnland aufhält, kommt man recht schnell und einfach nach Russland. Von Lappeenranta aus ist es nur ein Steinwurf zur Grenze. Man kann entweder den Zug, die Fähre oder auch den Bus nehmen. Eine Reise nach Viburg oder St. Petersburg lohnt sich in dem Sinne, da man dort sehr billig einkaufen kann. Aus kultureller Sicht sollte man auf jeden Fall nach St.Petersburg fahren, um dort die zahlreichen Sehenswürdigkeiten zu sehen. Dazu gehören der Winterpalast (Hermitage), was als Kunstaustellungsort dient und auch die ehemaligen Zarenpaläste wie z.B in Pavlosk. Zu einer der Höhepunkte gehört der Nachbau des Bernsteinzimmers, was in der Nazizeit verschollen ist und bis heute nicht wieder aufgefunden wurde.

 

<< >>