Wie heißt es so schön, "Reisen bildet".

Wenn man schon einmal in Finnland ist, sollte man auch die Gelegenheit nutzen, um ein wenig durch das Land zu reisen und natürlich auch die Nachbarländer wie Schweden, Russland und Estland besuchen.

Rundreise: Für eine Rundreise durch Finnland bietet sich am besten ein Auto an, da man mehr flexibel ist, als mit dem Zug. Wer kein eigenes Auto dabei hat, kann sich natürlich eines mieten. Bei meiner Rundreise mußte ich ca. 350,- Euro für eine Woche bezahlen. Im Prinzip habe ich die Reise nicht großartig vorausgeplant. Eingestiegen in das Auto und los.
Auf dem Weg gen Norden, bin ich durch Mittelfinnland, über Oulu nach Rovaniemi gefahren. In Rovaniemi gibt es den berühmten Santa Claus Park, wo das ganze Jahr über Weihnachtsmusik gespielt wird. Schon ein wenig komisch, wenn man den Park im Sommer besucht. Ein Besuch beim Weihnachtsmann lohnt sich auf alle Fälle. Noch heute streiten die Finnen und Schweden über die Herkunft des Weihnachtsmannes. Von Rovaniemi bin ich weiter nach Ivalo und Inari gefahren, am großen Inari See. Nach einer Nacht im einzigen Motel in Inari, ging es weiter nach Norden durch Schweden nach Norwegen zum Nordkapp.

>>