Auf kulinarische Köstlichkeiten wird man wohl in keiner Mensa der Welt treffen. Dieses Aussage trifft auch auf die Studentenrestaurants in Finnland zu.

Grundsätzlich muss man die Qualität des Essens zwischen Polytechnik und Universität, aber auch regional unterscheiden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Essen an einer Polytechnik meistens einfacher ist, als zum Beispiel in der Mensa an der Universität Helsinki.

Folgende Bestandteile gehören zu einem kompletten Menü:

- Salat: Eine Auswahl an Salaten wird auf einem seperaten Tisch angeboten, an dem sich die Studenten selbst bedienen können.

- Hauptmenü: Meistens werden verschiedene Gerichte angeboten. Auch hier können sich die Studenten ihre Portionen selbst auf den Teller machen. Sehr typisch für Finnland ist das tägliche Angebot von Kartoffeln jeglicher Art und Weise: Salzkartoffeln, Bratkartoffeln, Pommes Frites, Kartoffelpüree usw..

>>