Neben den zahlreichen Seen, ist das Land hauptsächlich mit Wäldern versehen, weshalb die Papier- und Holzwirtschaft einer der größten Wirtschaftszweige Finnlands sind. Im Norden des Landes, in Lappland, gibt es aber auch zahlreiche Freiflächen, die im Winter recht öde wirken.

Finnland ist ein sehr flaches Land. Außer in Lappland, gibt es fast kaum Berge, abgesehen von einigen Hügeln, die im Winter zum Skifahren genutzt werden. Der größte Berg Finnlands ist der "Halti" mit einer Höhe von 1328 Metern.

Wer hat nicht schon von dem berühmten Elchtest gehört? Wenn man über finnische Landstraßen fährt, kann es schon einmal vorkommen, daß entweder ein Elch oder auch ein Rentier vor einem auftauchen. Leider enden solche Begegnungen oftmals mit einem Totalschaden am Auto und erheblichen Verletzungen, wenn nicht sogar mit dem Tod.

<< >>