Mentalität: Die Finnen sagen immer direkt was sie denken, ohne Rücksicht darauf zu nehmen, ob man dadurch eine andere Person verletzt oder nicht. Dabei sind sie in ihrer Denkweise manchmal ein wenig verschieden als die Deutschen. Manche Dinge werden als wichtiger empfunden, als wir sie in Deutschland empfinden würden. Ebenfalls ist mir auch aufgefallen, daß sie in einigen Dingen weniger Tolerant sind, als man sich das wünschen würde.

Eigenschaft: Ein Beispiel hat mir gezeigt, daß das finnische Volk sehr unbürokratisch, unkompliziert und stets hilfsbereit ist. Ursprünglich wollte ich mein erstes Auslandssemester in Cork / Irland absolvieren, wo ich kurzfristig eine Absage erhalten hatte. Innerhalb einer Woche habe ich eine Zusage in Finnland erhalten.
Ein anderes Beispiel in Sachen Hilfsbereitschaft war, als ich in Helsinki eine Straße gesucht habe. Ich fragte einen Mann nach dem Weg, der mich daraufhin bis zu dieser gesuchten Straße geführt hatte.

Natürlich möchte ich hier meine Erfahrungen nicht pauschalisieren, da es überall Ausnahmen gibt.

<<