Ein finnischer Brauch ist, daß die finnischen Frauen am Vorabend von Juhannus, sieben verschiedene Blumenarten unter ihr Kopfkissen legen. Wie es der Brauch besagt, werden sie dann in ihren Träumen ihren künftigen Verlobten sehen.

Ich war zwar nicht auf einer Sommerhütte letzten Juhannus, dafür konnte ich aber den traditionellen Brauch und auch das gemütliche Beisammensein mit Freunden erleben. Fiskars, ein kleines Dorf ca. 60 Kilometer westlich von Helsinki, in dem viele Künstler leben, veranstaltete am Freitag Abend das oben schon erwähnte Juhannus Feuer mit anschließendem Tanz. In der ältesten Fabrikhalle Finnlands, von der aus die Industriealisierung ausging und heute als Werkstatt eines der berühmtesten Holzkünstler Finnlands dient, war der Schlafplatz für über 15 junge Menschen. Am zweiten Tag verlagerte sich das Geschehen auf ein Gelände mitten in der Natur, wo bei Lagerfeuer und Barbecue der längsten Nacht des Jahres entgegengefeiert wurde.

<<