Eine weitere sehr sehenswerte Burg ist in Hämeenlinna und wurde 1270 aus Feldstein erbaut. In den nächsten Jahrhunderten wurde sie mit Backstein erweiteret, was zu dieser Zeit in Finnland eine Seltenheit war.

Um die Liste der Burgen Finnlands zu erweitern, sollte auch die Burg in Savonlinna genannt werden, die sich auf einer kleinen Felsinsel befindet. Diese letztgenannte, im Jahre 1475 gegründete Festung ist eine der ersten Burgen in Skandinavien, bei der schon bei der Planung die Verwendung von Feuerwaffen berücksichtig wurde.

Alle oben genannten Burgen konnte ich während meiner einzelnen Reisen besichtigen. In allen Burgen werden qualifizierte Führungen angeboten, die in verschiedenen Sprachen stattfinden.

Musik: Es ist nicht verwunderlich, daß man Musik aus Finnland vorwiegend mit dem Namen Jean Sibelius verbindet. Ungefähr zeitgleich mit dem Erwachen der eigenen Kultur Finnlands wurde Jean Sibelius 1865 geboren.

<< >>