Mein Name ist Tobias Kiefer und ich habe im Oktober 2002 mein Elektrotechnik / Informationstechnik Studium an der FH Offenburg erfolgreich abgeschlossen. Momentan studiere ich ebenfalls an der FH Offenburg im Masterstudiengang Communication and Media Engineering (CME) und werde voraussichtlich in einem Jahr mein Studium abschließen können.

Während meines ersten Studiums habe ich zweimal ein Auslandssemester, für jeweils ein halbes Jahr, in Finnland verbracht. Beim ersten Auslandssemester handelte es sich um ein Austauschprogramm im Rahmen von ERASMUS zwischen der South Carelia Polytechnic in Lappeenranta und der FH Offenburg. Dabei habe ich dort im Gegensatz zu meinem Studium in Offenburg, International Business für ein Semester studiert.
Beim zweiten Aufenthalt in Finnland habe ich meine Diplomarbeit mit dem Titel "Microphone Beamforming and Audio Signal Processing with TMS 320C31 DSP - Hardware Development" an der Häme Polytechnic in Riihimäki geschrieben. Während dieser Zeit habe ich im Automatisierungstechniklabor an der Hardwareentwicklung eines Audiosignalboards gearbeitet.

>>